Kundenstimme zur Einführung von KWIS.net und KWIS.mobil in der Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR

 

Warum KWIS.net eingeführt wurde, wo der Einführungsprozess im Moment steht und was Einsteiger in der Startphase beachten sollten, beantwortete Niklas Wunram, Vorstandsreferent bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR.

 

GEFAK: Was hat die Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR bewogen, KWIS.net einzuführen?


N. Wunram: Als Wirtschaftsförderer sind wir Spezialisten für kommunales Beziehungsmanagement. Für uns ist eine CRM-Software das „digitale Rückgrat“, um diese Aufgabe tagtäglich professionell und effizient durchzuführen. Aus unserer Sicht bringt KWIS.net alle Funktionalitäten für den Anwendungsbereich Wirtschaftsförderung mit.


GEFAK: Wo steht Ihr im Moment bei der Einführung und was waren die wichtigsten Milestones?


N. Wunram: Die Integration von KWIS.net bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal wurde Ende 2021 eingeleitet. Wesentliche Schritte waren die technische Implementierung der Software sowie die Migration vorhandener Kontaktdaten. Nach der initialen Schulung des gesamten Teams findet fortlaufend ein individueller, anwendungsbezogener Kompetenzaufbau statt, wie z.B. im Modul Flächen. Eine weitere wichtige Ausbaustufe war die Synchronisierung von KWIS.net und der digitalen Inbound- und Outbound-Telefonie sowie die Nutzung von KWIS.mobil.


GEFAK: Was ratet Ihr anderen Kunden in der Startphase?


N. Wunram: Die Einführung einer CRM-Software ist ein facettenreicher Change-Prozess. Uns war es wichtig, zusammen dem Team die individuellen und kollektiven Vorteile in der Anwendung von KWIS.net herauszuarbeiten. Gerade die Nutzung von KWIS.mobil ist im Kontext der hybriden Arbeitsmodelle im Team sehr beliebt. Im Rahmen der kontinuierlichen Software-Integration wurde die Schulung bei speziellen Anwendungsfällen immer wichtiger. Dafür haben wir intern eine regelmäßige KWIS-Sprechstunde eingeführt und schätzen den kompetenten KWIS-Support durch das Team der GEFAK. Unterschätzt haben wir den Aufwand für die Pflege und das Management der Daten.


GEFAK: Vielen Dank!


Kontakt: Niklas Wunram, Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR