GEFAK sammelt Treuepunkte

 

Die drastischen Veränderungen der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre machen einen kontinuierlichen und engmaschigen Dialog zwischen der Wirtschaftsförderung und ihren Bestandsunternehmen noch wichtiger als zuvor. Zahlreiche GEFAK-Kunden führen nicht nur deshalb regelmäßig Unternehmensbefragungen durch.

 

Das Landratsamt Konstanz befragt in diesem Herbst nach 2003, 2016 und 2019 zum vierten Mal die ansässigen Betriebe. Im Fokus steht bei der aktuellen Befragung das Thema Nachhaltigkeit.


Bereits zum fünften Mal geht die Wirtschaftsförderung im Nürnberger Land auf ihre Betriebe zu. Um den Dialog mit der Wirtschaft kontinuierlich zu pflegen, startet das Landratsamt konsequent alle fünf Jahre eine Umfrage. „Uns geht es dabei nicht nur um eine Fortschreibung vorheriger Befragungsergebnisse, sondern auch um jeweils aktuelle Themen“, erläutert Frank Richartz, Wirtschaftsförderer im Nürnberger Land. „In diesem Herbst spielt das Thema Energie eine entsprechende Rolle im Fragebogen“, sagt er.


Im Landkreis Fürstenfeldbruck haben Unternehmensbefragungen mit der GEFAK auch schon lange Tradition. Aktuell plant man dort, wie bereits 2019, ein Kooperationsprojekt zwischen der Wirtschaftsförderung im Landratsamt und den Wirtschaftsförderungen der Standortgemeinden. Gemeinsam wird man Anfang 2024 auf die Betriebe im Landkreis zugehen. Die Ergebnisse werden dann nicht nur dem Landratsamt, sondern auch speziell für jede mitwirkende Standortgemeinde aufbereitet.


Auch in Niedersachsen wurden 2023 mit dem Landkreis Northeim und dem Landkreis Grafschaft Bentheim Wiederholungsbefragungen durchgeführt. Der Landkreis Northeim befragte nach 2011 und 2016 zum dritten Mal, in der Grafschaft Bentheim läuft nach 2008, 2014 und 2018 gerade die vierte Befragung gemeinsam mit der GEFAK. Über diese langen Zeiträume lassen sich gut Veränderungen der Bedeutung von Standortfaktoren beobachten. So zeigt sich etwa, dass die Unternehmen beim Breitbandausbau mittlerweile durchweg zufriedener sind als in Vorbefragungen. Die betriebliche Nachhaltigkeit rückt ins Zentrum der Befragungen, während diese vorher nur randlich behandelt wurde.


Allen „Wiederholungstätern“ ist gemein, dass sie ihre Unternehmensbefragungen mit ihrem CRM-System KWIS verzahnen. Die nicht-anonyme Befragung beschert der KWIS-Datenbank frische Daten und ermöglicht die bedarfsgerechte Ansprache einzelner Betriebe, aber auch von ganzen Zielgruppen. So ergänzen sich KWIS und die Befragungen in idealer Weise.