Leitbild der GEFAK

Mit unserem Leitbild verpflichten wir uns, nicht nur mit unseren Produkten zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung beizutragen. Auch im Team mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern streben wir ein lebenswertes Miteinander an, bei dem uns gegenseitige Wertschätzung, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Ehrenamt und Freizeit sowie die ökologische Ausrichtung unserer Betriebsabläufe wichtig sind.

 

 

Unsere Vision

Wir setzen uns ein für:

  1. eine pluralistische Gesellschaft, die der Vielfalt der Menschen mit Toleranz und Respekt begegnet und frei ist von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt;
  2. eine Marktwirtschaft, die ökologisch und sozial ausgerichtet ist und dem Ziel einer nachhaltigen Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung dient;
  3. einen demokratisch organisierten und starken Sozial- und Rechtsstaat, der das Marktgeschehen aktiv begleitet;
  4. eine föderale Staatsstruktur mit einer starken kommunalen Selbstverwaltung;
  5. freie, aber verantwortungsvolle Privatunternehmen ebenso wie für Selbsthilfe- und Genossenschaftseinrichtungen sowie dem Gemeinwohl dienende Organisationen; 
  6. Rahmenbedingungen für das Arbeitsleben, die die Persönlichkeitsentfaltung unterstützen und den Lebensunterhalt sichern.

Unsere Mission

Wir sehen uns als:

  1. Mitgestaltende eines transformativen Unternehmens, das seine Ausrichtung am Leitbild Nachhaltigkeit auch in sein Marktumfeld einbringt.
  2. Impulsgebende für Kommunen und Regionen bei der Verwirklichung einer nachhaltigen, gemeinwohlorientierten Wirtschaftsentwicklung.
  3. Beratende und Begleitende der Verwaltung für die Strategieentwicklung, für die Qualifizierung und für die Unterstützung bei der operativen Arbeit im Sinne unserer Vision.

Unsere Unternehmensziele

  1. Wir unterstützen die kommunale und regionale Wirtschaftsentwicklung durch Beratung und Software im Sinne unserer Vision.
  2. Wir nehmen den Wettbewerb auf unseren Märkten an und wollen durch Qualität und Innovationen unsere Marktposition festigen und verbessern.
  3. Wir wollen langfristig sichere Arbeitsplätze und Einkommen für alle Mitarbeitenden.       
  4. Wir wollen ein Unternehmensmodell mit hoher Partizipation und Qualifizierung aller Mitarbeitenden verwirklichen.
  5. Um diese Ziele zu erreichen, insbesondere um innovativ zu bleiben, brauchen wir Gewinne. Gewinnmaximierung ist für uns jedoch kein Unternehmensziel.
  6. Wir messen unseren unternehmerischen Erfolg nicht allein an finanziellen, sondern auch an ökologischen und sozialen Kennziffern. Dazu erstellen wir regelmäßig Gemeinwohlbilanzen.

Unsere Grundsätze nach außen

  1. Wir setzen uns für langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen ein und tragen durch unser Dienstleistungsverständnis dazu bei. Wir sehen unsere Kund:innen als Partner:innen auf Augenhöhe, sind offen für Kritik und sprechen diese auch selbst aus.
  2. Wir bieten umsetzungsorientierte und praxisnahe Lösungen.
  3. Wir sehen in jedem Auftrag eine neue Herausforderung zur Anwendung unserer Erfahrung und unseres Könnens. 
  4. Wir arbeiten unabhängig und überparteilich.
  5. Wir stehen zu unserem Leitbild und informieren darüber unsere Kund:innen.
  6. Wir sehen uns nicht nur als ein Unternehmen mit Beziehungen zu Kund:innen, Lieferant:innen und Mitunternehmen, sondern auch als aktiver Teil der Zivilgesellschaft. In dieser Rolle beziehen wir - gegebenenfalls auch öffentlich - Position in gesamtgesellschaftlichen Fragen, die uns als Unternehmen berühren.

Unsere Grundsätze nach innen

  1. Wir wollen eigenverantwortliche, kreative Mitarbeitende.
  2. Wir pflegen einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und setzen uns kontinuierlich dafür ein. Bei der Umsetzung von Aufgaben unterstützen wir einander.
  3. Wir suchen die Balance zwischen Firmeninteressen und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei werden die individuellen Stärken und Neigungen berücksichtigt.
  4. Wir streben die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Familien-/Privatleben und Ehrenamt an.
  5. Vertrauen geht über Kontrolle.
  6. Wir wollen eine langfristige Bindung unserer Mitarbeitenden und streben eine nicht-anonyme Kollegialität an.
  7. Wir wollen eine kooperative Führungsstruktur und einen kollegialen Führungsstil; durch verteilte Zuständigkeiten nach Geschäftsbereichen bemühen wir uns um Effizienz ohne ausgeprägte hierarchische Struktur.
  8. Die Mitarbeitenden wirken an Entscheidungen mit.
  9. Die Mitarbeitenden sind am Unternehmensergebnis beteiligt.
  10. Wir haben ein transparentes, mit allen Mitarbeitenden erarbeitetes Gehaltsmodell mit einer flachen Gehaltsstruktur.
  11. Wir bieten unseren Mitarbeitenden regelmäßig Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung.
  12. Wir streben eine umweltschonende Organisation unserer Betriebsabläufe an. Insbesondere betreiben wir ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement.
  13. Wir bemühen uns um eine nachhaltige Beschaffung (regional / bio / fair-trade).

Leitbild als pdf herunterladen.