Flächen und Gebäude

<< Klicken um Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Themenkategorie:   Module >

Flächen und Gebäude

Die beiden Module "Flächen" und "Gebäude" bieten Ihnen umfassende Möglichkeiten, Ihre Flächen- und Gebäudedaten zu verwalten. Hier geben Sie die wichtigsten Daten zu Flächen bzw. Gebäuden ein, um in den Modulen "Vorgänge" und "Auswertungen" aktuelle Flächen- und Gebäudedaten für Ihre eigentliche Arbeit nutzen zu können. Die Begriffe "Flächen" und "Gebäude" werden wie folgt abgegrenzt:

 

Es wird zwischen folgenden Flächentypen unterschieden:

Gewerbegebiet

Grundstück

Parzelle

 

Grundstücke können (müssen aber nicht) Gewerbegebieten zugeordnet werden. Parzellen können (müssen aber nicht) einem Grundstück oder Gewerbegebiet zugeordnet sein.

 

Sämtlichen Flächentypen können wiederum Gebäude zugeordnet werden. Als Gebäude werden sämtliche Bebauungen bezeichnet. Zu jedem Gebäude können beliebig viele Nutzungseinheiten (z.B. Büroetagen) erfasst werden.

 

Die vielfältig möglichen Zuordnungen zwischen Flächentypen können von beiden Modulen aus über den jeweils vorhandenen Kontextreiter übersichtlich abgebildet werden:

 

Kontextreiter

 

Im Übrigen ist der Modulaufbau bei Flächen und Gebäuden nahezu identisch. Es existieren in beiden Modulen die gleichen Reiter, die jeweils an der gleichen Stelle angeordnet sind. Lediglich die Inhalte (Datenfelder) sind an einigen Stellen auf flächen- oder gebäudespezifische Informationen abgestellt.

 

Im Folgenden soll zunächst dargestellt werden, wie die einzelnen Flächentypen sowie Gebäude und Gebäudeeinheiten in ihrer Zuordnung zueinander erfasst werden; anschließend werden die wichtigsten Reiter kurz beschrieben.

 

 

Das Modul "Flächen": Erfassen von Gewerbegebieten, Grundstücken und Parzellen

 

Wenn Sie Flächen verschiedener Typen erfassen wollen, beginnen Sie sinnvollerweise mit den übergeordneten Flächentypen. Legen Sie also zuerst ein Gewerbegebiet an und anschließend die zugehörigen Grundstücke und Parzellen. Dies hat den einfachen Grund, dass die bereits eingegebenen Informationen zu einem Gewerbegebiet für die zugehörigen Grundstücke und Parzellen - soweit sinnvoll - übernommen werden. Diese Vorgehensweise erspart Ihnen also Erfassungsarbeit.

Beginnen wir also mit einem Gewerbegebiet: Wechseln Sie auf den Reiter 'Basisdaten' und klicken auf den Button erfassen. Geben Sie in der Erfassungsmaske die Bezeichnung des Gewerbegebietes ein und wählen Sie den Typ "Gewerbegebiet" aus. Ein weiteres Pflichtfeld ist die Gemeindezuordnung, die automatisch nach Eingabe der Postleitzahl erfolgt:

 

Profilansicht

 

Wichtiger Hinweis:

Das Feld "Verfügbare Fläche" ist unbedingt auszufüllen, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Vorgangsmodul eine Ansiedlungsanfrage dokumentieren wollen und in diesem Zusammenhang unter dem Reiter "Nachfragen" passende Flächen (oder Gebäude) finden wollen.

 

Wollen Sie unter einem Gewerbegebiet ein Grundstück oder unter einem Grundstück eine Parzelle erfassen, klicken Sie im Menü (links oben) bei Daten auf "Neue Teilfläche". Sie finden nun eine Reihe von Vorbelegungen die Ihnen die Arbeit erleichtern:

 

Die Eingabe auf den weiteren Reitern ist weitgehend selbsterklärend. Auf den Inhalt der einzelnen Reiter wird in den folgenden Abschnitten ausführlich eingegangen.

 

 

Das Modul "Gebäude": Erfassen von Gebäuden und Gebäudeeinheiten

 

Wenn Sie Gebäude und Gebäudeeinheiten erfassen wollen, beginnen Sie nach Möglichkeit mit den Gebäuden und erfassen dann nach und nach zugehörige Gebäudeeinheiten.

 
Wichtig: Informationen des Gebäudes werden nur zum Teil für die Gebäudeeinheiten übernommen. Wollen Sie zu dem Gebäude eine Gebäudeeinheit erfassen, so klicken Sie auf den Button erfassen, und geben die Bezeichnung der Gebäudeeinheit und die Gemeinde ein. Sofern der ausgewählten Gemeinde Gebäude zugeordnet sind, können Sie Ihre Gebäudeeinheit im Feld "Ist Teilobjekt von" zuordnen. Diese Zuordnung ist im Kontextreiter (s.o.) sichtbar.

 

Im folgenden werden die Reiter in den Modulen Flächen und Gebäude im Detail beschrieben. Unterschiede zwischen beiden Modulen gibt es nur auf den Reitern "Basisdaten" und "Filter". Deshalb wird zwischen beiden Modulen nur auf diesen Reitern ausdrücklich differenziert. Ansonsten werden die Module gemeinsam beschrieben und der Ausdruck "Immobilien" als allgemeine Bezeichnung für Flächen oder Gebäude verwendet.

 

Folgende Reiter stehen Ihnen in den beiden Modulen zur Verfügung:

 

Reiter Übersicht

Reiter Profil Flächen/ Gebäude

Reiter Kontakte

Reiter Baurecht

Reiter Erschließung

Reiter Altlasten

Reiter Altstandort

Reiter Unternehmen

Reiter Bilder

Reiter Vorgänge

Reiter Aktivitäten

Reiter Notizen

Reiter Kontext