Wieviel Social Media ist sinnvoll?

 

Wie Ihnen stellt sich auch uns die Frage, welche Kommunikationskanäle die passenden sind und wieviel Zeit man investieren sollte, um dort präsent zu sein. Gleichzeitig gilt es, den Auftritt nach außen in Einklang mit dem Markenkern des Unternehmens zu bringen. Doch was ist dieser Markenkern? Um diese und weitere Fragen professionell zu betrachten, unterstützt uns die Agentur em-faktor im Rahmen eines geförderten Projekts (BMWK, REACT with impact)

 

Geht es Ihnen auch so, dass Sie angesichts der Vielfalt der Kommunikationsmedien unsicher sind, ob Sie diese brauchen und welche die richtigen sind? Wir haben uns hier bisher ganz bewusst nicht engagiert. Einerseits, weil wir bis zuletzt beobachteten, dass auch die Wirtschaftsförderungen noch überwiegend zurückhaltend sind – auch wenn manche Wirtschaftsförderungen sehr engagiert und professionell Social-Media-Kanäle bedienen. Andererseits, weil die anspruchsvolle Darstellung in den sozialen Medien ressourcenintensiv ist. So schien uns ein verstärktes Engagement nicht im passenden Verhältnis zum Nutzen zu stehen. Das hat sich geändert und wir werden uns zukünftig über LinkedIn präsentieren. Denn wir wollen so aktueller aus Projekten berichten, uns breiter in die Community vernetzen und unsere Fachkräftegewinnung unterstützen.


Das Ganze geht nicht ohne konzeptionelle Arbeit. Und da kam es ganz passend, dass ein Förderprogramm zur Unterstützung gemeinwohlorientierter Unternehmen aufgelegt wurde. Es richtet sich ausdrücklich an Gemeinwohlorientierte Unternehmen und das Sozialunternehmertum, u.a. mit dem „Ziel der Steigerung der Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie der Innovationskraft … an den grünen und digitalen Wandel“. Im Rahmen des geförderten Projekts wird uns em-faktor aus Stuttgart u.a. dabei unterstützen, eine passende Social-Media-Strategie zu entwickeln. Ganz nebenbei können wir so als gefördertes Unternehmen erstmals auch direkt von unserem langjährigen Engagement bei Gemeinwohlorientierung und -berichterstattung profitieren, indem wir Zugang zu Fördermitteln erhalten.


Wir freuen uns auf das Projekt und auch Ihre Rückmeldungen, wenn wir hier neue Wege gehen. Folgen Sie uns auch hier gerne!