Erfolgreiche Unternehmensbefragung im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Mehr als 1.000 Unternehmen im Landkreis wurden angeschrieben – Über 30% Rücklauf verdeutlicht hohes Interesse der Unternehmen an Themen der Wirtschaftsförderung – Vorstellung und Diskussion vor Politik und Unternehmen.

 

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim hat die GEFAK im Juni dieses Jahres mehr als 1.000 Unternehmen mittels eines vom Landrat unterschriebenen Brief gebeten, sich an dem Online-Fragebogen mit 17 Fragen zu beteiligen. Abgefragt wurden unter anderen die Bewertung der Standortfaktoren, der Arbeits- und Fachkräftebedarf, die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Anforderungen an die Wirtschaftsförderung. 


Über 300 Unternehmen und somit mehr als 30% der angeschriebenen Unternehmen haben sich in der Folge an der Befragung beteiligt. Diese hohe Zahl zeigt das große Interesse der örtlichen Betriebe an den Themen der Wirtschaftsförderung. Die Ergebnisse sind somit eine fundierte Grundlage für die Wirtschaftsförderung, ihre Aktivitäten gezielt zu priorisieren. Durch die nicht-anonyme Befragung können die Daten in das CRM-System KWIS.net eingespeist werden. Hierdurch kann die Wirtschaftsförderung gezielt und einfach die Unternehmen direkt zu den diversen Themen kontaktieren und z.B. Problemstellungen ansprechen oder Informationsveranstaltungen organisieren. 


Die Ergebnisse wurden Anfang November in der Bürgermeisterdienstversammlung den Vertretern des Landkreises und der Standortgemeinden vorgestellt. Hierbei wurde vor allem der Hohe Rücklauf und die nicht-anonyme Datenerhebung gelobt. Den Standortkommunen stehen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Unternehmen zur direkten Ansprache ebenfalls zur Verfügung.


In der darauffolgenden Woche wurden die Unternehmen, die an der Befragung teilgenommen haben, zu einer Vorstellung mit anschließender Diskussion eingeladen. Landrat Helmut Weiß begrüßte die Unternehmer im Bayernlab in Neustadt a.d.Aisch. Nachdem Christoph Saffrich die Ergebnisse vorgestellt hat, konnten die Anwesenden Ideen für Maßnahmen eingeben, die sich aus den Ergebnissen der Befragung ergeben.