Mit dem Datenbankcheck unterstützt die GEFAK die systematische Überarbeitung der KWIS.net Datenbank.
Eine Herausforderung bei vielen langjährigen KWIS-Nutzer:innen: über die Zeit haben sich Einträge in KWIS gesammelt, die nicht mehr aktuell sind oder nicht mehr genutzt werden. Kolleg:innen haben Einträge unterschiedlich vorgenommen, so dass etwa die Anrede oder die Straßennamen nicht einheitlich ausgegeben werden. Alte Kontakte aus der Anfangszeit sammeln sich, die jedoch im operativen Geschäft keine Rolle mehr spielen. Im Hinblick auf eine schlanke Datenhaltung, aber auch auf die Erfordernisse des Datenschutzes, schafft eine systematische Prüfung und Bereinigung der Datenbank Abhilfe. Ebenfalls kann analysiert werden, welche Stammdaten wie häufig genutzt werden, um im Anschluss die Datenbank besser an die tatsächlichen Arbeitsabläufe anzupassen.
Mit der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH hat die GEFAK den Datenbankcheck in diesem Frühjahr bereits bei zwei Kunden pilothaft umgesetzt. Der Datenbankcheck besteht aus vier Phasen:
1 Prüfung einer Datenbankkopie durch die GEFAK
2 Abstimmung von Änderungsvorschlägen mit dem Kunden
3 Aktualisierung der KWIS-Datenbank
4 Nachbereitungsgespräch mit dem Kunden
Es bietet sich an, den Datenbankcheck im Zuge einer Schulung oder einer Einsatzberatung zur KWIS-Nutzung durchzuführen.