Prozessbegleitung bei der Neuausrichtung der städtischen Wirtschaftsförderung mit Online-Befragung von Stakeholdern, Interviews mit Unternehmen, verwaltungsinternen Workshops und konzeptionellen Impulsen.
Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz für die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft; Kriterienkatalog zur Gewerbeflächenvergabe; Beratung und Prozessbegleitung.
Erarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung interkommunaler und nachhaltiger Gewerbeflächen; Prozessbegleitung mit Workshops, Informationsveranstaltungen mit politischen Vertretern zur Identifizierung und weiteren Betreuung von Teilregionen.
Gemeinwohlbilanz für den Eigenbetrieb Jugend- und Kulturförderung; Beratung und Prozessbegleitung.
Moderation eines Workshops zur Entwicklung einer Gewerbeflächenstrategie.
Standortentwicklungs- und Wirtschaftsförderungskonzeption; Prozessbegleitung mit Workshops (Lenkungsgruppe und Verwaltungsspitze); Befragung von rund 800 Unternehmen; Umsetzungsstrategie inkl. Konzeption eines Wirtschaftsbeirates.
Beratung bei der Kommunikation zur Gewerbeflächenentwicklung in städtischen Gremien und Nachbarkommunen
Moderation von Klausurtagungen und Workshops zur Strategie- und Organisationsentwicklung: inhaltliche Ausrichtung der Standortmarketing-gesellschaft Landkreis Miesbach (SMG); strategische und organisatorische Verzahnung von Wirtschafts- und Tourismusförderung. Einzelcoaching.
Gemeinwohlbilanz für die Stadtwerke Marburg GmbH; Beratung und Prozessbegleitung.
Gewerbeflächenkonzept für die Region um den Flughafen BER Berlin-Brandenburg mit Flächenbedarfsermittlung, Vernetzung der Akteure und Aufbau eines Standortinformationssystems
Entwicklung eines Standortmarketingkonzepts mit SWOT-Analyse, Unternehmensbefragung, Schülerbefragung und Prozessbegleitung durch Workshops und Präsentationen.
Entwicklung des Landkreises als Wirtschaftsstandort; Flächenanalyse durch Unternehmens- und Kommunalbefragung; Prozessbegleitung durch Workshops.
Prozessbegleitung zur Neuorganisation für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus und Energie; Befragung der Aufsichtsratsmitglieder zur Aufgabenkritik und Moderation mehrerer Workshops
Moderation und Mediation zweier Bürgerdialoge zur Gewerbeflächenentwicklung mit Vertretern von Bevölkerung, Politik und Verwaltung.
Strategieberatung zur fachlichen und organisatorischen Ausrichtung der KEG Kreisentwicklungsgesellschaft Garmisch-Partenkirchen mbH; Moderation einer Klausurtagung der Gesellschafter und Kurzgutachten zur Organisation der Wirtschafts-förderung.